Weiterbildung bei der IG BCE

Die IG BCE bietet Ihren Mitgliedern immer wieder neue Angebote zur Weiterbildung an.

Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zielgruppenarbeit: Unser breit gefächertes Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger und Einsteigerinnen als auch an Kolleginnen und Kollegen mit Erfahrung in der Interessenvertretung. Die Grundlagenseminare bilden die Basis für eine kompetente und lebendige Gewerkschaftsarbeit. Sie werden durch Angebote mit vertiefenden oder aufgabenspezifischen Inhalten sowie durch aktuelle politische Themen ergänzt. Neben Themenfeldern wie Arbeitsrecht, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Wirtschaft und Energiepolitik beinhalten die Seminare auch Wissenswertes zur Tarifpolitik, der demografischen Entwicklung und dem hochaktuellen Thema „Gute Arbeit“.

Hier der Link zur IG BCE Seite und hier das Angebot als Download (pdf-Datei)

Hier können Sie direkt die Mitgliedschaft bei der IGBCE beantragen.

IG BCE Bezirk Ulm

Vorstand Ulm

Die IG BCE hat 54 Regionalbüros in ganz Deutschland. Für Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG ist der Bezirk Ulm der direkte Ansprechpartner. Drei Gewerkschaftssekretäre und drei Verwaltungsangestellte  stehen hier allen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Für die Vertrauensleute, Betriebsräte und die Jugend- und Auszubildendenvertreter besteht ein kompetentes Unterstützungsnetzwerk bereit.

Der Betreuungsbereich des Bezirks Ulm umfasst den östlichen Teil Württembergs. Angefangen bei Göppingen bis an die Landesgrenze zu Bayern. Vom nördlichen Elwangen bis zum Bodensee sind die Gewerkschaftssekretäre unterwegs. Mehr als 40.000 Kilometer pro Jahr sind keine ungewöhnliche Fahrleistung, damit eine gute Betriebs- und Mitgliederbetreuung gewährleistet werden kann.

Read more: IG BCE Bezirk Ulm

Infos zur IG BCE

Die Vertrauensleute von Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG gehören zu einer Vielzahl von gewerkschaftlichen Industrieunternehmensgruppen, die zum IG BCE-Bezirk Ulm zusammengeschlossen sind.

Damit eine Organisation mit 800.000 Mitgliedern demokratisch funktioniert, gibt es unterschiedliche Ebenen, die beim einfachen Mitglied und seinen Rechten anfängt und im geschäftsführenden Hauptvorstand und dem Gewerkschaftskongress aufhört.
Alles weitere findet ihr auf den folgenden Seiten. Auf weitere Fragen freuen wir uns jederzeit.

Kurze Darstellung IGBCE

Geschichte der IG BCE

Die IG BCE ist eine junge Gewerkschaft mit traditionsreichen Wurzeln. Anfang der 90iger Jahre kamen die IG Bergbau und Energie (IGBE), die IG Chemie-Papier-Keramik (IGCPK) und die Gewerkschaft LEDER (GL) überein, ihre Kräfte zu bündeln und sich zu einer neuen zukunftsorientierten, mitgliederstarken und durchsetzungsfähigen Organisation zusammenzuschließen. Im Jahre 1997 wurde die geplante Fusion vollzogen; die drei Gründungsgewerkschaften verbanden sich zur Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie und damit zur drittgrößten Organisation unter dem Dach des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) mit Sitz in Hannover.

Die IG BCE handelt im Interesse der Mitglieder.

Als eine der großen Gewerkschaften innerhalb des Deutschen Gewerkschaftsbundes ist sie eine beachtete Reformkraft in Deutschland.
Ihre Ziele sind Chancengleichheit, Gleichberechtigung, die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in einer sozialen Marktwirtschaft.
Sie versteht die Begriffe Solidarität und soziale Gerechtigkeit als Leitwerte und als Voraussetzung für die Freiheit und Individualität des einzelnen in der Gesellschaft.

Die IG BCE ist demokratisch organisiert:

die Mitglieder in Betrieben und in Ortsgruppen an den Wohnorten, Vertrauensleute in den Betrieben, die Bezirke, Landesbezirke und der Hauptvorstand - auf allen Ebenen treffen die Gewerkschaftsmitglieder durch Wahlen, die alle vier Jahre stattfinden, die Entscheidungen Die Fundament der IG BCE sind über einhundert Jahre Leistungen, Erfolge und Erfahrungen. Sie ist unabhängig von politischen Parteien und anderen gesellschaftlichen Institutionen. Die Organisation sucht die kritisch konstruktive Auseinandersetzung mit den Arbeitgebern und den politischen Parteien und Regierungen. Sie will den offenen Dialog und einen fairen Ausgleich der Interessen. Das Politikverständnis der IG BCE ist lösungsorientiert. Sie will den sozialen, ökonomischen und ökologischen Industriestandort Deutschland mitgestalten. Sie will Arbeitsplätze sichern und schaffen, dazu das aktive Zusammenwirken von Politik und Wirtschaft fördern und durch die betriebliche und tarifliche Arbeit flankieren.

Die IG BCE will bei der Modernisierung des Sozialstaates in einem geeinten Europa mitwirken. Das heißt für die Organisation: notwendige Veränderungen der sozialen Sicherungssysteme und in der Gestaltung des Arbeitslebens ausgewogen vorzunehmen. Deshalb beteiligt sie sich an der Erneuerung von Strukturen und verteidigt zugleich erreichte soziale Standards.